Aufbaulehrgang vom Six Sigma Green Belt zum Black Belt
| Was | |
|---|---|
| Wann |
13.09.2010 09:00
bis 17.09.2010 17:00 |
| Wo | Herrsching bei München |
| Termin übernehmen |
|
Sie haben bereits eine Ausbildung zum Six Sigma Green Belt erfolgreich absolviert und möchten sich nun zum Black Belt qualifizieren? Mit dem Aufbaulehrgang vom Six Sigma Green Belt zum Black Belt entscheiden Sie sich für eine praxisorientierte Ausbildung in 2 Blöcken. Sie werden nach Abschluss dieser Qualifizierungsmaßnahme in der Lage sein, anspruchsvolle Verbesserungsprojekte im Unternehmen erfolgreich zu leiten und abzuschließen. Parallel zum Lehrgang realisieren Sie ihr Six Sigma Black Belt Projekt. Die Ausbildung entspricht den Vorgaben der American Society for Quality „ASQ“.
Termine:
Block I : 13.09.2010 - 17.09.2010
Block II : 18.10.2010 - 22.10.2010
Die Prüfung findet am Ende des 5. Tag des Block II statt
Projekt Review & Zertifizierung: 26.11.2010
Zielsetzung:
Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles Ausbildungsprogramm für angehende Six Sigma Black Belts an, das von erfahrenen Master Black Belts geleitet wird. In einem intensiven, praxisorientierten Training lernen die Teilnehmer die einzelnen Phasen bei der Realisierung von Six Sigma Projekten wiederholt und vertiefend kennen. Sie werden dazu befähigt, Projektteams zu führen, die geeigneten Tools aus der Six Sigma Toolsbox auszuwählen, erfolgreich anzuwenden und Six Sigma Projekte mit hohem Nutzeffekt innerhalb von 6 Monaten zum Erfolg zu führen. Jeder Teilnehmer bearbeitet ein vom Management des Unternehmens bestätigtes Six Sigma Projekt und erzielt Einsparungen in Höhe von mindestens 100.000,- Euro. Parallel zum Lehrgang stellen die Teilnehmer Ihren Projektfortschritt im Rahmen von Projektreviews vor. Nach Abschluss der 2 Trainingsblöcke erfolgt eine Prüfung. Das Six Sigma Black Belt Zertifikat erhalten Sie nach Abschluss Ihres Six Sigma Projekts.
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Spezialisten aus produzierenden und Dienstleistungsunternehmen, die über eine erfolgreich abgeschlossene, anerkannte Six Sigma Green Belt Ausbildung verfügen und die Qualifikation eines Six Sigma Black Belts erwerben wollen.
Trainingsinhalte:
Allgemein
- Allgemeine Einführung Six Sigma / Historie / Hintergründe
- Aufbau des Phasenmodells (DMAIC-Cycle)
- Klassische Organisation von Six Sigma
- Six Sigma - eine eigene Sprache
Define-Phase
- Projektdefinition zur Erfassung der Ausgangssituation (Baselining)
- Zusammenstellen des Projektteams
- Festlegen von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Ermittlung der Kundenanforderungen (VOC-CTQ-Matrix 1)
- Prozessdarstellung mit Hilfe des SIPOC
- Checkliste Define
- Anwendung der Tools in Define
Measure-Phase
- Messgrößen
- Messbarkeit von CTQ's (Matrix 2)
- Datensammlung und Datensammelplan
- Grafische Darstellung von Daten (Histogramm, Pareto, Runchart)
- Stichprobenberechnung
- Einführung MINITAB (Überblick der Standard-Statistiksoftware)
- Verstehen der Variation
- Kennzahlen
- Eignung des Messsystems (Prüfmittelfähigkeit)
- Übung an eigenen Projekten
Analyse
- Herausstellen der Kernursachen durch angewandte Tools
- Ursache-Wirkungs-Matrix
- Untersuchung von Fehlerursachen
- Prozess-Darstellung (Ist-Prozess)
- Wertanalyse
- Aufstellen und Verifizieren von Hypothesen
- Statistische Tests
- Korrelationsanalyse (Analyse der Zusammenhänge)
- Überprüfung der Ursachen
- Übung an eigenen Projekten
Improve
- Systematisches Entwickeln von Lösungen
- Implementieren von Lösungen
- Prozessdarstelllung (Soll-Prozess)
- Meilensteine Improve
Control
- Monitoring und Controlling von Sollprozessen mit statistischen Methoden
- SPC - Statistische Prozesskontrolle (Übersicht)
- Dokumentation des Prozesses
- Testing
Für die Zertifizierung zum "Six Sigma Black Belt“ sind folgende Voraussetzung zu erfüllen:
- Die persönliche Teilnahme an allen Ausbildungsblöcken
- Die nachweisliche Anwendung der wesentlichen Six Sigma Methoden im Projekt
- Die erfolgreiche Prüfungsteilnahme am Ende des 2. Blocks
- Die Erstellung eines Abschlussberichts
- Der Nachweis über konkrete Projekterfolge und erhebliche finanzielle Einsparungen
Die Zertifizierung erfolgt durch unseren Six Sigma Master Black Belt.
Trainer:
Herr Dipl.-Ing. Johann Stanek (Six Sigma Master Black Belt)
Umfang/Dauer:
10 Tage (2 Blöcke à 5 Tage) und zusätzlich ein Review-Tag. Die Qualifizierungsmaßnahme erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Leistungsumfang:
- Umfassende Schulungsunterlagen
- Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ Teepausen
- Zahlreiche Datenfiles, Excel Tools für Übungen
- Zertifikat nach erfolgreichem Abschluß
- Eine angenehme Trainingsatmosphäre am Veranstaltungsort mit ausgezeichneter Verpflegung und bestem Service
- Ausreichenden Freiraum für Erfahrungsaustausch und Expertenwissenstransfer
Voraussetzungen:
Jeder Teilnehmer muss über ein Notebook mit der Software Microsoft® Excel ab 2003, sowie Adobe® Reader® ab 7.0 verfügen. Die Software MINITAB® kann über uns bezogen werden. Es besteht die Möglichkeit während der Dauer der Ausbildung einen Rechner zur Verfügung gestellt zu bekommen , mit einer Schulungslizenz der Software MINITAB®.
Kosten:
€ 5.400,- pro Person zzgl. 19% MwSt.
Die Teilnahmekosten sind vor Beginn der Qualifizierungsmaßnahme zu entrichten.
Bei Anmeldung von mehreren Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir ab dem 2. Teilnehmer einen Preisnachlass von 10%.
Weitere Informationen über diesen Termin…

