Qualitätsregelkarte

Unter der Qualitätsregelkarte (auch Regelkarte genannt), versteht man ein grafisches Mittel, damit Prüfdaten eines Prozesses über einen längeren Zeitraum ausgewertet werden können. Die Regelkarte bietet die Möglichkeit, Prozessdaten zu sammeln, welche in Bezug zu einem Problem stehen.

Regelkarten helfen dabei, Unregelmäßigkeiten bei Prozessen frühzeitig zu erkennen und nicht erst, wenn Toleranzgrenzen überschritten sind. Besonders bei hohen Stückzahlen in der Produktion werden Qualitätsregelkarten oft in der Prozessregelung eingesetzt. Eine reine Prozessverbesserung durch den Einsatz von Qualitätsregelkarten ist jedoch nicht gegeben, sie sind eines von mehreren Methoden, die im Rahmen der Prozesssteuerung angewendet werden.  

Ihr Ansprechpartner​

Jessica Bocek
Phone: +49 (0)7139/489 2856
Email: info@six-sigma.de

Events

Hier erfahren Sie alles über die Veranstaltungen unseres Unternehmens.

Success Stories

Gelangen Sie hier zu Beispielen erfolgreicher Prozessoptimierung in verschiedenen Branchen.

Tools

Finden Sie hier den "Roten Faden", um zielorientiert Verbesserungsprojekte umzusetzen.

Buchtipp

Six Sigma Pocket Guide - Werkzeuge zur Prozessverbesserung