Lean Six-Sigma

Lean Six Sigma setzt sich aus zwei Konzepten zusammen: Six Sigma und Lean Management. Six Sigma ist zum einen ein statistisches Maß für die Prozessfähigkeit. Der Begriff beschreibt eine Fehlerquote von 3,4 auf eine Million Fehlermöglichkeiten – oder anders ausgedrückt: eine Güte von 99,99966 Prozent im Prozess.

Lean Six-Sigma

Im Lean Management wird die Wertschöpfung in Prozessen betrachtet, und man versucht, diese zu optimieren. Dazu werden aktuelle Daten wie Durchlaufzeiten, Bestände, Informationsflüsse, Taktzeiten und das Fertigungs-Layout vor Ort ermittelt und mit Hilfe von Wertstromdiagramm und anderen Werkzeugen analysiert. Anhand einfacher Regeln wie:


  • Möglichst geringe Bestände in den einzelnen Prozessschritten
  • Untereinander abgestimmte Taktzeiten
  • Möglichst kurze Wege innerhalb der Fertigung
  • Effizienter Einsatz von Ressourcen
  • Einführung des Pull-Prinzips etc.

 

Wird ein Sollzustand von den internen Prozessexperten erarbeitet, der mithilfe von Aktionsplänen innerhalb kurzer Zeit erreicht werden kann. Der Schwerpunkt von Lean liegt in der kontinuierlichen Verbesserung in kleinen Schritten getragen von allen Mitarbeitern der Linie. Daher muss dafür gesorgt werden, dass die grundlegenden Prinzipien von allen Mitarbeitern verstanden und gelebt werden.

 

Lean setzt jedoch voraus, dass die Ursachen von Defiziten klar erkennbar sind. Das ist natürlich nicht in allen Fällen gegeben. Dann ist Six Sigma die Methode der Wahl, denn sie analysiert die Ursachen für schädliche Prozessstreuung und versucht, diese mit einem gezielten Projekt  zu minimieren. Zu hohe Streuung ist also stets das Grundübel, das für einen Six Sigma Ansatz spricht. Damit lassen sich mithilfe verschiedenster statistischer und nicht-statistischer Methoden Verbesserungen erzielen, wenn es gelingt, die Ursache für ein Problem (=zu hohe Streuung) zu erkennen und zu beseitigen.

 

Die Kombination von Lean und Six Sigma Werkzeugen nebst entsprechendem Projektmanagement und -organisation versetzt ein Unternehmen in die Lage, situationsspezifisch die richtigen Wertzeuge einzusetzen und so Prozessverbesserungen voranzutreiben.

 

Lean + Six Sigma = Operating Excellence


Kontakt

TQM Prozessoptimierung GmbH
Koepffstraße 17
D-74076 Heilbronn

 

Telefon:+49(0)7131/277504-0
Telefax:+49(0)7131/277504-25
e-mail: info@six-sigma.de

Callback

Lean Six-Sigma

QZ Logo

Fachartikel

"Lean Six-Sigma"

PDF (690 kb)

von Dr. Raphael Benner

[Geschäftsführer TQM Prozessoptimierung GmbH]

Seminarprogramm

Hier unser Seminarprogramm oder in Kurzform die Seminarübersicht downloaden

Seminarprogramm [2.318 KB]

Seminarübersicht [221 KB]