CTQ-Analyse

CTQ bezeichnet die qualitätskritischen Merkmalsausprägungen eines Produkts, eines Prozesses oder Systems.

Es gibt drei Arten von CTQ:

  1. Kundenkritische Merkmale (Was ist dem Kunden wichtig?)
  2. Prozesskritische Merkmale (Was ist für die Erstellung der Leistung von Bedeutung?)
  3. Vorgabenkritische Merkmale (Welche gesetzlichen Vorschriften sind zu beachten?)

Kundenkritische Merkmale werden aus der VoC (Voice of the customer) in einem dreistufigen Prozess abgeleitet:

  • Originalaussage des Kunden
  • Schlüsselanforderungen des Kunden (die in der Aussage des Kunden angesprochenen Merkmale)
  • Messbare Merkmalsausprägungen

„Sehr gutes Training mit vielen Beispielen und Anwendungen aus der Praxis.”

Veranstaltung: Aufbaulehrgang Design for Six Sigma Black Belt

Aaron Hutzler

PINK GmbH

„Absolut empfehlenswert um eine strukturierte Arbeitsweise zu erlernen.”

Veranstaltung: Lean Six Sigma Green Belt

Carolin Franke

UVEX ARBEITSSCHUTZ GMBH

„Ich habe bisher noch an keiner so kurzweiligen Statistikschulung teilgenommen.“

Veranstaltung: Statistische Methoden

Dr. Jutta Fischer

VDM Metals GmbH

„Zwei interessante Tage, die die Angst vor statistischen Berechnungen nehmen.”

Veranstaltung: Six Sigma Yellow Belt

Sven Sommer

Daimler AG

„Guter Überblick zum Einstieg in den Themenkomplex Six Sigma.”

Veranstaltung: Six Sigma Champion

Marc Feistkorn

Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Events

Hier erfahren Sie alles über die Veranstaltungen unseres Unternehmens.

Success Stories

Gelangen Sie hier zu Beispielen erfolgreicher Prozessoptimierung in verschiedenen Branchen.

Tools

Finden Sie hier den "Roten Faden", um zielorientiert Verbesserungsprojekte umzusetzen.

Buchtipp

Six Sigma Pocket Guide - Werkzeuge zur Prozessverbesserung