Nachfolgend finden Sie einen Auszug von durchgeführten Verbesserungsprojekten, die in unterschiedlichen Branchen mit Kunden gemeinsam umgesetzt wurden. Unsere Projektleiter (welche zugleich als Coaches tätig sind) haben diese Verbesserungsprojekte geleitet und anhand der Six Sigma DMAIC-Phasen in enger Zusammenarbeit mit Kundenansprechpartnern realisiert.
Bei einem Kunden der Automobilindustrie wurde eine Steigerung der Soll-Stückzahlen in der Produktion mittel der Six Sigma Methode und einem dazugehörigen Projekt im Rahmen von ca. 6 Monaten Dauer erhöht und das gesetzte Ziel übertroffen.
Von stark erhöhten Ausschussraten bei automatisiert verpackten Süßigkeiten eines Kunden in der Lebensmittelindustrie führte ein DMAIC-Projekt zu drastischer Auschussreduzierung und erreichen der gesetzten Ziele innerhalb von einem halben Jahr.
Die nachfolgende Successstory zeigt die Steigerung des Artikeloutputs pro Schicht eines Kunden der Elektronikindustrie. Durch ein Six Sigma Projekt konnte die Produktivität auf eine optimale Anzahl pro Schicht innerhalb 6 Monate gesteigert werden.
Ein Kunde aus dem Hotel- und Gastgewerbe konnte mittels eines DMAIC Projekts in weniger als 1 Jahr die Varianz des angebotenen Speisenbuffets und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Als positiver Nebeneffekt wurde auch die Möglichkeit, Kunden zu verlieren, vermieden.
Bei dieser Erfolgsgeschichte eines Kunden der Automotivebranche konnte mittels der Six Sigma Methodik unter Bezugnahme des DMAIC-Projektkreislaufs Ausschussquoten in unter 12 Monaten so stark reduziert werden, dass die ursprüngliche Zielsetzung übertroffen wurde.