Reduzierung Fehlerkosten in der Lebensmittelindustrie
Von stark erhöhten Ausschussraten bei automatisiert verpackten Süßigkeiten eines Kunden in der Lebensmittelindustrie führte ein DMAIC-Projekt zu drastischer Auschussreduzierung und erreichen der gesetzten Ziele innerhalb von einem halben Jahr.
Problembeschreibung
Branche:
Lebensmittelindustrie
Fokus:
Herstellung von Schokoriegel
Ausgangslage/Zielsetzung:
Schokoladenriegel werden in Serie produziert und im Anschluss automatisch verpackt. Bei auftretenden Problemen in den Verpackungslinien kommt es zu Stillständen und zu einem Ausschussanteil. Der aktuelle Ausschuss von durchschnittlich 4,4 % soll auf max. 1,2 % reduziert werden.
Projektdauer:
ca. 6 Monate
Vorgehen
Es wurde ein Six Sigma Projekt initiiert. Nachfolgend sind die Aktivitäten der durchlaufenen Phasen komprimiert zusammengefasst:
Measure:
Eine Überprüfung des vorhandenen Systems zur Messung der Breite durch eine Gage-Analyse zeigte dessen Unzuverlässigkeit. Mit einem neuen Messsystem wurde die Referenzleistung der Breite bestimmt.
Analyze:
Ein systematischer Einstieg in den Prozess lieferte die Anlagenparameter für zielgerichtete Analysen. Eine nichtlineare Regressionsanalyse belegte einen Badewannenverlauf über die Linie hinweg.
Improve:
Zunächst wurde die Ursache für die Badewannenkurve nachgewiesen und abgestellt. Im Anschluss wurden mit einem zielgerichteten DoE die optimalen Einstellungen der Maschine ermittelt und damit ein fähiger Prozess realisiert.
Control:
Zur Wahrung der Prozessfähigkeit und des auf Zielniveau reduzierten Ausschusses werden die signifikanten Parameter per SPC überwacht.
Ergebnis
Im Rahmen dieses Projektes wurden die Probleme in der Verpackung signifikant verbessert. Der Auftrag dieses Projektes bestand darin, die Ursachen für die Variation der Breite zu bestimmen und damit den Ausschuss nachhaltig auf das definierte Soll zu reduzieren.
Erreichter Benefit: ca. € 500.000,- pro Jahr
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können mit der Six Sigma Methodik nachweislich erhebliche Einsparungen oder Umsatzzuwachs generiert werden. Dafür gibt es viele Beispiele wie z. B. General Electric, Motorola, Allied Signal und andere. Scheitern Six Sigma Initiativen, stellen wir erfahrungsgemäß fest, dass meist mehrere der oben genannte Voraussetzungen nicht erfüllt waren.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Vorgehensweise zur Etablierung von Six Sigma in Ihrer Organisation zu wählen.
Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Über eine Kontaktaufnahme freuen wir uns.


