Reduzierung Fehlerkosten in der Lebensmittelindustrie

Problembeschreibung

Branche:
Lebensmittelindustrie

Fokus:
Herstellung von Schokoriegel

Ausgangslage/Zielsetzung:
Schokoladenriegel werden in Serie produziert und im Anschluss automatisch verpackt. Bei auftretenden Problemen in den Verpackungslinien kommt es zu Stillständen und zu einem Ausschussanteil. Der aktuelle Ausschuss von durchschnittlich 4,4 % soll auf max. 1,2 % reduziert werden.

Projektdauer:
ca. 6 Monate

Vorgehen

Es wurde ein Six Sigma Projekt initiiert. Nachfolgend sind die Aktivitäten der durchlaufenen Phasen komprimiert zusammengefasst:

Measure:
Eine Überprüfung des vorhandenen Systems zur Messung der Breite durch eine Gage-Analyse zeigte dessen Unzuverlässigkeit. Mit einem neuen Messsystem wurde die Referenzleistung der Breite bestimmt.

Analyze:
Ein systematischer Einstieg in den Prozess lieferte die Anlagenparameter für zielgerichtete Analysen. Eine nichtlineare Regressionsanalyse belegte einen Badewannenverlauf über die Linie hinweg.

Improve:
Zunächst wurde die Ursache für die Badewannenkurve nachgewiesen und abgestellt. Im Anschluss wurden mit einem zielgerichteten DoE die optimalen Einstellungen der Maschine ermittelt und damit ein fähiger Prozess realisiert.

Control:
Zur Wahrung der Prozessfähigkeit und des auf Zielniveau reduzierten Ausschusses werden die signifikanten Parameter per SPC überwacht.

Ergebnis

Im Rahmen dieses Projektes wurden die Probleme in der Verpackung signifikant verbessert.  Der Auftrag dieses Projektes bestand darin, die Ursachen für die Variation der Breite zu bestimmen und damit den Ausschuss nachhaltig auf das definierte Soll zu reduzieren.

Erreichter Benefit: ca. € 500.000,- pro Jahr

Ihr Ansprechpartner​

Jessica Bocek
Phone: +49 (0)7139/489 2856
Email: info@six-sigma.de

Events

Hier erfahren Sie alles über die Veranstaltungen unseres Unternehmens.

Success Stories

Gelangen Sie hier zu Beispielen erfolgreicher Prozessoptimierung in verschiedenen Branchen.

Tools

Finden Sie hier den "Roten Faden", um zielorientiert Verbesserungsprojekte umzusetzen.

Buchtipp

Six Sigma Pocket Guide - Werkzeuge zur Prozessverbesserung