Six Sigma Zertifizierungstag in Dortmund – Juli 2023

Nachdem wir im März bereits einen Online-Zertifizierungstag für mehrere Six Sigma Green Belts erfolgreich durchgeführt haben, kamen Anfang Juli insgesamt vier angehende Six Sigma / Lean Six Sigma Black Belts sowie ein Six Sigma Master Black Belt in Dortmund zusammen, um ihre durchgeführten Projekte vorzustellen und somit die Zertifizierung zu erlangen.

Durch die Veranstaltung führte die Geschäftsleitung der Six Sigma Dienstleistungen GmbH, in Form von Herrn Christian Vötterl. Als prüfendender Master Black Belt war Herr Dr. Dietmar Stemann anwesend, der alle anwesenden Belts qualifizierte und die Projekte mittels Coaching begleitete.

In sehr angenehmer Atmosphäre des Dorint Hotels an den Westfalenhallen stellten sich die angehenden Belts den prüfenden Fragen unseres MBBs und wiesen – nicht ohne eine Portion Stolz – die angewandte kausale Kette des DMAIC-Zyklus sowie die hervorragenden Ergebnisse ihrer Zertifizierungsprojekte nach. 

In Zeiten der digitaler Kommunikation ist es selbstverständlich für uns, hybride Veranstaltungen umzusetzen. So wurden Teilnehmende, die nicht nach Dortmund anreisen konnten, online für die Veranstaltung zugeschaltet. 

Vier Black Belt Projekte mit großen Einsparpotenzialen sowie ein Master Black Belt Programm über den Auf- und Ausbau einer Six Sigma Organisation wurden gründlich präsentiert und unter Wahrung der Datenschutzbestimmungen, erläutert.

Six Sigma Master Black Belt Programm (MBB): „Einführung einer Six Sigma Organisation im Unternehmen“

In einem prozess- und datengetriebenen Handelsunternehmen wurde eine Six Sigma Community nachhaltig eingerichtet und die analytische Six Sigma Vorgehensweise etabliert. Das Unternehmen führt nun regelmäßig eine Vielzahl von DMAIC-Projekten durch. Die seit 2021 umgesetzten Six Sigma Projekte haben bis jetzt Einsparungen im hohen sechsstelligen Bereich erzielt.

Lean Six Sigma Black Belt Projekt: „Optimierung Rüstzeit“

Bei einem Unternehmen der Verpackungsbranche musste aufgrund individueller und häufig wechselnder Kundenanforderungen die Rüstzeit in der Produktion massiv verkürzt werden. Zielgröße war die Kürzung um 20 %. Durch das Lean Six Sigma Projekt konnte die Zielerwartung mit 30 % mehr als erfüllt werden.

Lean Six Sigma Black Belt Projekt: „Optimierung Zykluszeit bei Lieferung in einem agilen IT-Unternehmen“  

Die Zykluszeit bei der Lieferung von IT-Systemen an interne und externe Kunden sollte für 2 ausgewählte Teams verbessert werden. Zielstellung war eine Gesamtreduktion der Lieferzeit um ca. 20 %. Das Lean Six Sigma Projekt erbrachte eine Ersparnis von über 25 % bei der Auslieferungszeit. Die Ergebnisse haben die Erwartungen übertroffen

Lean Six Sigma Black Belt Projekt: „Optimierung des Gesamtwertstroms/Kostenreduzierung bei der Herstellung“

Bei einem weltweit operierenden Unternehmen der Elektronikbranche sollte mittels der Wertstrom unter Beachtung der Erhöhung des Digitalisierungsgrads verbessert und die Herstellungskosten in Höhe der Planungskosten gleichgesetzt werden. Das Hauptziel konnte, mit einer monetären Einsparungen im sechsstelligen Bereich, erreicht werden.

Six Sigma Black Belt Projekt: „Effizienzerhöhung bei telefonischer Kundenbetreuung“

Eine Linie der telefonischen Kundenbetreuung eines Medizintechnikherstellers betreut spezielle Kundenanfragen mit gezielt geschulten Mitarbeitern. Zielstellung war die Schnelligkeit bei der Anrufbetreuung um 5 % zu erhöhen. Nach der Durchführung des Six Sigma Projekts konnte die Effizienz um ca. 3 % verbessert werden. Weiterführende Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden derzeit umgesetzt, so dass die Zielvorgabe mittelfristig erreicht werden wird. Mit den eingeführten Maßnahmen wurde neben der Effizienz auch die Kundenzufriedenheit verbessert. 

Wir gratulieren den nun offiziellen Lean Six Sigma Black Belts, Six Sigma Black Belts und dem Six Sigma Master Black Belt zur erfolgreichen Zertifizierung und wünschen allen viel Erfolg bei allen zukünftigen Projektumsetzungen. Ebenso danken wir Herrn Dr. Stemann für die fundierte Qualifizierung der Teilnehmenden. Unserem Geschäftsführer Herrn Vötterl gilt der Dank für die Durchführung des Six Sigma Zertifizierungstags in Dortmund. 

Ein Dankeschön ebenso für an das Eventteam des Dorint Hotels an den Westfalenhallen für die gute Betreuung unserer Veranstaltung.