VoC (Voice of the Customer)
Die VoC nennt auch die unausgesprochenen Bedürfnisse des Kunden.
Die VoC wird ebenfalls häufig, zusätzlich bei Six Sigma Projekten zu standardisierten Prozessen, auch in der Produktentwicklung und damit bei Design for Six Sigma Projekten im Unternehmen angewendet, um regelmäßig Prozesse und Produkte an den Wunsch des Kunden anpassen zu können. In der Produktentwicklung kann die „Stimme des Kunden“ direkt von der Produktidee an Einfluss nehmen.
Es gibt verschiedene Arten, die Voice of customer „hörbar“ zu machen, wie zum Beispiel
- Direkte Befragung bzw. Interview
- Fokusgruppe
- Ethnografische Technik
Neben VoC gibt es noch zwei weitere Stimmen:
- VoP (Voice of the process) Fähigkeit der Prozesse, den Kundenanforderungen gerecht zu werden.
- VoB (Voice of the business) Investitionsrentabilität, Unternehmenswachstum
Ihr Ansprechpartner
Frau Jessica Bocek
Telefon: +49 (0)7139/489 2856
Email: info@six-sigma.de
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