DFSS nach VDA 4

Der Gelbband des VDA beschreibt im Wesentlichen die grundsätzliche Vorgehensweise von DfSS und gebräuchliche Phasenmodelle. Die Ziele und die Vorgehensweise der einzelnen Phasen orientiert sich am IDOV Modell, es werden aber auch andere Modelle wie DMADV und andere erwähnt.
Daneben enthält der Band gängige Methoden und deren Zielsetzung sowie Beschreibungen der Rollen, die von den Projektbeteiligten z. B. Top Management, Sponsoren, Master Black Belts, Black- und Green Belts eingenommen werden sollten.
Es ist zu vermuten, dass mit Veröffentlichung des Rotbandes voraussichtlich im Jahr 2012 die DfSS Methodik für alle Systemlieferanten der Automobilindustrie in Entwicklungsprozessen verbindlich angewendet werden muss.






